#178 Die Zahnspange

Shownotes

Dr. Bernd Genderski liebt gerade Zähne. Nicht, weil sie schön aussehen. Sondern, weil sie sich dadurch ein ganzer Mensch positiv verändern kann. In seiner Praxis in Bochum kümmern er und sein Team sich seit vielen Jahren um Zahnfehlstellungen. In dieser Podcastfolge erfährst Du, welche Korrekturen die gesetzlichen Krankenkassen zahlen und welche nicht, wie teuer eine feste Zahnspange ist und was Du tun kannst, damit Dein Kind schöne gerade und gesunde Zähne behält. (Mehr Infos zu Dr. Genderski findest Du auf Insta @meinlachen.de und unter www.meinlachen.de)

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00:00:05: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von MAMALA PAP.

00:00:08: Heute bin ich in einer kieferorthopädischen Praxis, bei Dr.

00:00:13: Bernd Genderski im Bochum.

00:00:16: Ich freue mich, dass wir heute ganz viele Fragen rund um die Zahnklammer, um die Kieferchirurgie oder um die Korrektur von Szenen sprechen können.

00:00:25: Ich freu mich, das sie

00:00:25: Zeit für mich

00:00:26: haben wollte!

00:00:27: Das ist mir großvergnügen.

00:00:28: Vielen Dank für die Einladung zum Gespräch.

00:00:33: Gut beantworten kann, auch die Fragen höherer beantwortet.

00:00:36: Hundert pro bin ich mir schon sicher.

00:00:37: Ich hab sie ja gerade aus einer Behandlung gezogen und wir haben uns heute Morgen Vormittag hier getroffen und es sind sehr viele Schüler und Kinder in der Praxis.

00:00:45: Warum um diese Zeit?

00:00:47: Morgens sind bei uns die Zeiten wo Zahnspangen eingesetzt werden, die festen Zahnspangen und das ist eine Langzeittermine, wo uns dann wirklich viel Zeit nehmen müssen.

00:00:55: Es gibt teilweise ein bis zwei Stunden Und das letztige Nachmittagsbereich kaum verwirklichen, weil der nachmittagsbereich der begehrteste Bereich für unsere Patienten ist und was bei den Schulen nicht fehlen müssen.

00:01:05: Das Nachmittag sind die Kurzzeittermine.

00:01:07: Das sind die Termine, die die Patienten am häufigsten wahrnehmen und morgen sind die Langzeitterminen wo die Patienten im Rahmen ihrer Behandlung vielleicht fünf mal morgens erscheinen, fünf bis sechs Mal.

00:01:15: in der großen Ordnung wird sich das bewegen.

00:01:17: Die übrigen Termine sind im Nachmittagen

00:01:19: damit man die Schule berücksichtigen kann So ganz grundsätzlich in Deutschland.

00:01:24: Wie viel Prozent der Kinder brauchen tatsächlich, wo müssen die Zähne korrigiert werden?

00:01:29: Wie schlecht sind unsere Zähnen oder wie schlecht ist die Kieferstellung und die Zahnstellung

00:01:32: in Deutschland?

00:01:33: Ich glaube, die Zäne an sich sind in Deutschland sehr gut.

00:01:35: Das zeigt auch den Mundgesundheitsstudien, dass dadurch die Profilachse, die auch die zahlerzigen Kollegen betreiben, dass wir da auf einem Stand sind, der wirklich vorbildlich ist, wo auch Kosten reduziert werden weil die Behandlungen einfach weniger werden.

00:01:50: Die Kifotopidie hat, denke ich auch einen sehr großen Anteil daran.

00:01:53: Weil wir die Patienten in einer sehr karisaktiven Zeit sehen.

00:01:56: Das ist ja eine Altersspanne.

00:01:58: Es fängt vielleicht mit einem Vollstuhlalter oder dem Anfall der Grundschule an und geht dann bis zum Fünfzehnten-Sechzehn Lebensjahr.

00:02:04: Oder vielleicht auch die Zahnpflege, die Aufnahme nicht so viel wie sie eigentlich sein sollte.

00:02:09: Und in der Kifotspidie kann die Patienten alle... alle vier bis zwolle Wochen zur Kontrolle.

00:02:16: Das heißt, wenn die Zahnpflege nicht passt dann können wir auf die Kinder einwirken und gucken, dass wir die Zahnenpflege verbessern.

00:02:21: Wir sollten sich kariose Stellen, irgendwelche Stellen bilden.

00:02:25: Können wir natürlich sofort dem Patienten sagen, besuch bitte einen Zahnarzt damit er entsprechend auch die Sache behandeln kann bevor es zu einem großen Problem wird.

00:02:35: Und ich glaube das ist als prophylaktische Maßnahme eine ganz große Rolle spielt allein was die Zahlen gesund hat, die Gesundheit des einzelnen Zahnes

00:02:41: angeht.

00:02:43: Aber so ganz grundsätzlich, also dann reden wir von fünfzig Prozent der Kinder die wahrscheinlich eine Zahnsparge brauchen.

00:02:48: Wie ist das heute grundsätzlich?

00:02:50: Eher lose oder eher

00:02:51: feste?

00:02:52: Das hängt vom Einzelfall ab.

00:02:54: Wir betreiben natürlich zu Beginn der Bandung entsprechende Diagnostik und je nachdem was vorliegt.

00:02:59: daraus erstellt sich für jeden Patienten individuell die Notwendigkeit, welche Zandsprange eingesetzt werden muss.

00:03:05: Wenn zum Beispiel Kieferstellungsabweichung vorliegen und der Unterkiefer stark zurückkriegt

00:03:09: usw.,

00:03:10: kann man sehr gut mit heraussehbaren Zandspangen vorbehandeln und die Basis korrigieren.

00:03:15: Man kann dafür sorgen dass die Kiefe in die richtige Position wachsen, also das Wachstum nicht behindert wird durch viel Funktionen der Weichteile wie zum Beispiel Patientisch-Starkvorstände zähne haben, naja gehen wir dazu auf die Lippe zu beißen.

00:03:26: ein Könnsteil war es auch gar nicht anders.

00:03:30: Das Schwert für das Wachstumsunterkiefer ist eine richtige Position.

00:03:34: Und die lockeren Zahnspangen helfen dabei, die Funktion zu normalisieren und darüber hinaus dann die Position der Kiefer richtig einzustellen.

00:03:44: Die festen Zahnspangen sind natürlich sehr gut geeignet und besser geeignete als herausnehmbare Zahmspangen um Einzelzahmbezene zu korrigieren, die Verzahnung fein einzustelle, präzise einzustellend was ganz wichtig ist.

00:03:58: Beide Apparaturen haben ihre Berechtigung.

00:04:00: Man muss für jeden Patienten auswählen, was das Richtige ist?

00:04:04: Ich war als Kind ein Daumenlutscher und das hat man schon ganz früh gesehen oder meine Eltern wahrscheinlich schon ganz früher gesehen weil auch die Zähne total nach vorne geschoben waren oben im Oberkäfer.

00:04:14: Die braucht auf jeden Fall meine Klammer.

00:04:15: Das war klar.

00:04:17: Wenn ich so Kinder heute sehe in Kitas- oder Grundschulen

00:04:22: sehe ich

00:04:22: sowas starkes zum Beispiel nicht mehr.

00:04:24: also ich könnte mir vorstellen dass vielleicht heute Dass das Augenmerk schon früher darauf gerichtet wird, dass es gar nicht so weit kommt.

00:04:30: Also dass man auch vielleicht durch grundsätzliche Zahnarztbesuche oder auch Elternlehrer-Kita-Personal guckt da mehr drauf?

00:04:37: Ist das so, würden Sie sagen?

00:04:38: Man passt schon mehr auf!

00:04:40: Das glaube ich schon

00:04:41: seit letzten dreißig Jahres überblicken... Länge hat er beide leider nicht, aber in der Zeit muss er schon sagen.

00:04:46: Es wird mehr darauf geachtet.

00:04:47: die Eltern sind sensibler, die Eltern bemühen sich schon wesentlich eher bestimmte Angewohnheiten der Kinder abzugewöhnen wie Schnulle, Daumenlutschen und so weiter und darauf zu achten wenn es nicht gelingt häuslich dann sich raten zu holen zum Kifotopäken zu gehen der dann ein paar Tipps geben kann wie man dem Kind helfen kann sich das abzugewinnen.

00:05:06: Jetzt gibt es bei festen Zahnspangen oder kieferorthopädischen Bahnen.

00:05:11: Ich glaube, das ist korrekt ausgerückt.

00:05:12: Verschiedene Kategorien die die gesetzlichen Krankenkassen entwickelt haben oder nutzen, die auch davon abhängen was von der gesetzliche Krankenkasse bezahlt wird und was nicht?

00:05:24: können sie das einmal grundsätzlich erklären.

00:05:26: In einer gesetzlich krankenkasse gibt es verschiedene Kategorie hier sogar einen kiefeorthopedischen Indikationsgruppe.

00:05:31: da gibt's den Grad eins bis fünf.

00:05:34: Grad eins und zwei gehören nicht zu Vertragszeiten erzigen Versorgen, das heißt werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

00:05:40: Und grad drei, vier und fünf schonen.

00:05:44: Der Umfang der Zahn- und Kiefervierstörung, der Funktionsstörung nehmen eigentlich von Grad Eins bis Grad Fünf zu.

00:05:51: Man kann aber nicht wirklich jetzt die Grenze ziehen und sagen... Alles was gerade eins und zwei ist nicht medizinisch notwendig.

00:05:58: Und was grad drei, vier, fünf ist dann erst medizinische Notwendigkeit.

00:06:03: Sondern als Beispiel vielleicht gibt es diese die Differenz oder den Abstand zwischen U-Rundtonschneidezehen.

00:06:11: Da liegt die Grenze zwischen der Kassenleistung und der Nichtkassenleistungen bei sechs Millimetern.

00:06:17: Alles was über sechs Millimitern vorschieht in der Zähne vorliegt wird von der Krankenkasse übernommen drunter nicht.

00:06:23: Und jetzt kann man natürlich fragen, ob derjenige bei dem die Zähne fünf Komma neun Millimeter vorstehen oder der Unterkiefer fünf Kommen Neune Millimeter zurückliegt wie auch immer.

00:06:32: Ob er ein geringeres medizinisches Problem hat als derjenig bei dem der Abstand sechs Komma eins Millimetern betrifft?

00:06:38: Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten.

00:06:42: aber das ist die Grenze, die entscheidet, ob die Kranenkasse mit im Boot ist und ob die Eltern von der Kinder übernommen werden.

00:06:52: Die Einteilung gilt primär erst mal bis zum achtzehnten Lebensjahr.

00:06:56: Nach dem achzehnen Lebensjahr gibt es noch eine separate Regel, da werden die kieforthopädischen Behandlungen nur von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

00:07:05: bei Erwachsenen wenn der schwere Grad der Behandlung so hoch ist dass eine alleine kiefautopädische Beinung nicht mehr ausreicht, sondern eine kief-autopäisch-schrugische Kombinationsbeinung stattfinden muss.

00:07:16: Das heißt jetzt in einem Krankenhausaufenthalt verbunden und die vier stehenden Kiefer müssen operativ in die richtige Position bewegt werden.

00:07:24: Die Kiefautopenen bewegen dann die Zähne.

00:07:27: Können wir nochmal bei den Kategorien?

00:07:29: So gibt es... Einfache Beispiele, die man sich jetzt, wenn sie Sie beschreiben, vorstellen kann.

00:07:34: Was ist zum Beispiel eine Kategorie eins?

00:07:37: Was ist eine Kategory drei und ne Kategorie fünf?

00:07:39: Also wie kann man sich das vorstellen?

00:07:42: Sieht man eine K categorie eins und zwei auf den ersten Blick?

00:07:44: Fällt das schon auf vielleicht einfach so Beispielen in?

00:07:48: Ob es eins oder zweit auffällt ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Sensibilität.

00:07:53: Körpergefühls gibt viele Patienten, die stört Schwierigkeitsgrad oder der Kategorie gerade eins störte ja unheimlich und sie leiden drunter.

00:08:02: Da vielleicht ein Zehnchen ein bisschen gedreht ist und andere Patienten nehmen es gar nicht wahr.

00:08:07: Das ist die eine Sache.

00:08:09: Und so den Kategorien drei, vier und fünf gehören zum Beispiel zu einem Kreuzbisse wo der Oberkiefer in der Regel zu schmal ist Und der Unterkiefer kann zu breit sein.

00:08:20: Jedenfalls führt es dazu, dass der Biss der Zusammenbesuch gestört ist, das der Unterkiefer zum Beispiel in den Rechts- und Links verschoben wird mit weitreichenden funktionellen Konsequenzen für die Patienten.

00:08:31: oder auch der ungekehrte Frontenzahn über Biss, dass die unteren schneide Zähne vor den oberen schneiden Zähnen stehen.

00:08:36: Das sind Dinge, die sicherlich auch schon leid vom Gesichtsprofil dem Außenstehenden ins Auge fallen.

00:08:41: oder was wir gerade schon angeschnitten haben, der zurückliegende Unterkiefer.

00:08:44: Der zu vierteste Abstand der ober- und unteren Schneidezähne stark vergrößert ist.

00:08:48: Das sind auch Dinge, das klassisch das fliegende Kind praktisch.

00:08:52: Das ist das, was die Leute natürlich auch im täglichen Leben auch ohne Szene zu sehen eigentlich schon als Kieferfehlstellung

00:09:00: auffällt.".

00:09:01: Die Kosten für die Kategorie eins bis zwei, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden?

00:09:07: Sind die ähnlich hoch wie bei einer Korrektur, bei drei, vier oder fünf?

00:09:12: Tut sich da nicht was?

00:09:16: Es kann sein dass sie kostenso ähnlich sind.

00:09:19: Weil um das Beispiel von geradeem Holz bemühen ob die Zähne neun Millimeter ist mit dem gleichen Handlungsaufwand verbunden.

00:09:27: aber es gibt natürlich auch ganz kleinere Behandlungsaufgaben und wo man zum Beispiel auch... nur in einem Kiefer gezahnt Spange einsetzen kann und nicht unbedingt beide Kiefe behandelt werden müssen, wodurch sich natürlich auch dann die Kosten reduzieren.

00:09:40: Es hört sich so ein bisschen an als wäre der Kieffer grundsätzlich wie eine Art Knie also ziemlich kompliziert und eigentlich auch quasi von Natur aus.

00:09:52: eher dass kein Kieffer fast perfekt ist.

00:09:58: Das Missverhältnis zwischen Knochen und Zähnen, was Sie gerade besprochen haben.

00:10:01: Große Zähne, kleiner, schmaler Kiefer... Also warum ist das so?

00:10:05: Warum hat die Natur sich da so eine Fehlkonstruktion ausgedacht?

00:10:09: Es ist die umgehende FehlKonstruzion.

00:10:11: Ich glaube, dass das im ganzen System schon sehr adaptiv ist aber es spielt hier äußere Einfüsse in der große Rolle.

00:10:17: Wie wir gerade schon gesagt haben, erschädliche Angewohnheiten, das Daumenlöschen.

00:10:22: Der Schnurrler über einen zu langen Zeitraum.

00:10:23: Das führt natürlich zu vielen Veränderungen.

00:10:26: Die Nahrungsaufnahme spielt eine große Rolle, wenn man mal geschichtlich ganz weit zurück geht bei den Menschen.

00:10:30: Weil früher der abrasive Teil der Nahrung viel größer die Zahnabnutzung vergrößert.

00:10:35: Die Zähne werden schmaler in Richtung Zahnfleisch.

00:10:38: das heißt wenn die Zähnen früher sehr stark abgenutzt wurden dann ist natürlich auch so dass sie weniger Platz brauchen weil sie kleiner werden.

00:10:43: und darum hat vor vielen vielen Jahren der weißen Zahn noch nur vier größere Berichtungen gehabt auf viel mehr Platz gehabt weil die anderen Szenen zusammengerückt sind.

00:10:54: Da weiß er, dass Zahnfüllte praktisch von hinten auf.

00:10:57: Heute ist der abrasive Teil dann auch nicht mehr so groß beziehungsweise wir wollen ja gar nicht, das sie zählen sich so stark abnutzen.

00:11:02: Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

00:11:04: Wir wollen mit den Szenien, die wir haben, auch alt werden und lange gut kauen können.

00:11:08: Und das sind die Faktoren, die zu solchen Entwicklungen führen.

00:11:12: Genetik spielt eine große Rolle.

00:11:13: Große regionale Unterschiede gibt es in den Ausprägungen einer Zahnfehlbildung.

00:11:18: Bleiben wir noch mal kurz, das interessiert mich jetzt bei dem Beisatzzahn.

00:11:21: Das habe ich mich auch tatsächlich schon oft gefragt weil oft oder ist es wahrscheinlich auch eine andere Wahrnehmung aber immer wenn man über ihn spricht macht er irgendwie Probleme.

00:11:29: Er nimmt Platz weg und verschiebt Szenen.

00:11:32: Bei mir war das zum Beispiel auch so.

00:11:33: Ich hatte als Teenager eine lockere Klammer und dann war alles sehr, sehr gerade.

00:11:38: Und dann hat man ein Röntgenbild gemacht und hat gesehen schon die Vier-Weißer-Szene werden keinen Platz haben in dem Kiefer.

00:11:44: Aber ich weiß damals meine Eltern und ich, auch ich hatte nach der kieferotopädischen Bandung keine Lust auf eine Operation.

00:11:49: also haben wir gewartet und natürlich kamen die Weißerszene mit irgendwie neunzehnzwanzig und dann mussten sie rausgegraben werden hatten aber schon wieder ihren Schaden gemacht.

00:11:57: sozusagen haben dann schon die Unterkiefer Die Zähne verschoben.

00:12:01: Der Weisheitszahn, also gibt es auch Situationen wo der einfach einen schönen Platz hat rauskommt und dann ist alles gut oder macht ja

00:12:10: meistens Probleme?

00:12:12: Das gibt Situationen, wo der Weisheizzahn durchaus bleiben kann.

00:12:14: Es gibt bei mir wenn man auf die Fälle zurück geht, die zur Behandlung kommen weil ein starkes, starker Platzmangel haben eigentlich alle Zähnen passen in den Kiefer.

00:12:23: Dann gibt's auch solche im extremen Fälle das bleibende Zähn entfernt werden müssen bei der Möglichkeit zum Beispiel, die durch den fernen von bleibenden Zähnen Platz zu schaffen.

00:12:31: Die übrigen Zähne so anzuordnen dass sie gepflegt werden können das die Karajas Gefahr geringer ist, die Paradotitis Gefahr Geringert ist und dass die Funktionsgebiss auch gewährleistet ist.

00:12:41: Und durch diesen beigeführten Verlust vom kleinen Backenzähnungen Platz zu schaffen, ist da dem Nachgang auf so, dass die Weisheit sind bleiben können.

00:12:51: Das im Ende der die reguläre Zahlzahl von achtundzwanzigzehn bei den Patienten vorliegt.

00:12:57: Wann ist eine gute Zeit, das herauszufinden?

00:12:58: Also wann kann man das quasi so prognostizieren oder sehen.

00:13:03: Wir prüfen es eigentlich am Ende der Behandlung nochmal durch eine Röntgenaufnahme und können dann im Alter von vierzehn bis sechszehn Jahren können wir dann feststellen wie die Prognose ungefähr aussieht.

00:13:13: Und das machen wir in enger Absprache mit dem Zahnars.

00:13:16: Wir setzen Ferndiebeißerziehen ja nicht sondern das macht den Zahnarzt an Schirurg und anderen.

00:13:23: von Röentgenaufnahmen kann man es ganz gut erkennen Denn es ist immer wichtig, auch in richtiger Zeitung für die Weißerzahlentfernung auszusuchen.

00:13:29: Wenn Sie warten, wenn sie ein bisschen Probleme haben dann ist zum einen vielleicht schon eine Zahnverschiebung oder Verschlechterung eingetreten.

00:13:35: was Ihnen ärgert persönlich?

00:13:36: Ja!

00:13:37: Oder der Weißersaal macht doch in dem Sinne Probleme das letzte Backenzahl nicht richtig gepflegt werden kann.

00:13:43: Die eigentlich gesunde Zahl ist da die stärker Karies gefährdet.

00:13:46: Der Weißsatzzahlen kann sich entzünden.

00:13:48: will er nicht richtig durchbericht dann ist das mit einem umfangreichen chirurgischen Behandlung verbunden, die auch wirklich in der Regel nicht so angenehm ist.

00:13:55: Wenn man da gegen den weißen Zahn plant und zum richtigen Zeitpunkt entfernt geht er leichter raus.

00:14:00: Das Wurzelwachs noch ein bisschen nicht ganz abgeschlossen.

00:14:02: Der Zahn ist einfach leichter mechanisch zu bewegen, zu entfernen als im vorgeschrittenem Alte Und das sind die Faktoren, denen eine ganz große Rolle spielt.

00:14:09: Aber es ist definitiv nicht so dass der Großteil der weiße Zähne zumindest in der Praxis hier entfernt werden Sondern es wird individuell wieder untersucht Und das regiert dann in der Absprache mit dem Zahnarzt.

00:14:21: Noch mal für die Historie, der war früher so ein Extra-Zahn also wenn die anderen im Falle der Abnutzung der anderen Szene dass er noch einmal vier neue Szene quasi später kommen oder frische Szene die dann das Kauen etc.

00:14:33: erleichtert hätten.

00:14:34: Genau

00:14:37: Thema feste Klammer, lockere Zahnspange.

00:14:42: Ich weiß noch aus meiner Kindheit, aus meiner Jugend war das also kann man fast sagen Todesurteil feste Spange.

00:14:48: heute sehe ich ganz viel selbstbewusste junge Menschen die auch bewusst gar nicht so eine neutrale Zahnspange sage ich mal nutzen sondern auch wo ich auch Farben sehe oder sogar Glitzer glaube.

00:14:57: ich habe ja schon einmal gesehen dass scheint sich verändert zu haben.

00:15:00: wie ist das passiert?

00:15:01: Also warum ist das heute nicht mehr so schlimm?

00:15:03: Ich glaube es ist auch daran, dass viele Personen im öffentlichen Leben stehen.

00:15:06: Zum Beispiel Schauspieler, Sportler und so weiter aus sehr selbstbewusst ihre festsetzende Zahnstange tragen weil sie damit auch irgendwo zeigen möchten das ihr Gesundheit und das Wohnbefinden in einem Herzen liegt.

00:15:19: Und das ist glaube ich eine Dinge Sache die immer auch geholfen hat.

00:15:23: Geholfen haben den Jugendlichen Patienten mit Selbstbewusstsein zu verleihen so etwas auch zu tragen.

00:15:30: der zweite Faktor sicherlich dass die Art der festen Zahnspange sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert hat.

00:15:36: Es wird die meisten dieser Sonnenbrecken, die auf die Zähne aufgebracht werden, aufgeklebt, was natürlich ein schmerzloses Verfahren ist.

00:15:44: Es gibt neue Drahtmaterialien, die die Zäne schon mit wenig Druck bewegen und das hat auch die Beeinträchtigung des Schmerzens und Missempfindungen angeht.

00:15:57: Das hat es auch deutlich verbessert und deswegen ist die Sorge der Patienten noch geringer geworden.

00:16:02: Und die Bereitschaft, etwas sich dazu behandeln zu lassen, auch

00:16:04: größer.

00:16:05: Wie war das früher?

00:16:05: Die Brickets wurden nicht aufgeklebt, sondern was hat man...

00:16:07: Es wurden früher bevor diese modernen Klebstoffe entwickelt worden, wurden Ringe um die Zähne gelegt.

00:16:12: Die wurden wie sie den Fingerring auf die Finger schieben, wurde der Ring auf die Zahn geschoben.

00:16:17: Da entstehen Druck zwischen den Zähnen und das ist relativ unangenehm von der Empfindung gewesen.

00:16:24: Wie lange dauert in der Regel oder durchschnittlich eine solche Behandlung?

00:16:28: Also wie lange muss man die Klammer

00:16:30: tragen.

00:16:30: Wenn man es durchsichtlich betrachtet mit der festen Zahnspange, liegt man zwischen ein und zwei Jahren.

00:16:35: Je nachdem was wir befunden vorliegen aber ein bis zwei Jahre auch abhängig liegt also am Herzen von den Mitarbeiterpatienten.

00:16:41: Es ist natürlich wichtig dass man die Kontrolltermine einhält das wir um die Zahmspange nachjustieren können.

00:16:48: wenn Patienten teilweise nur halbes Jahr nicht erscheinen dann verzürge das die Behandlungen

00:16:52: natürlich auch.

00:16:53: Was wird bei den Kontrollterminen gecheckt?

00:16:55: Also was wird

00:16:55: geguckt?

00:16:56: Es wird gesucht, ob ein Defekt vorliegt.

00:16:59: Die Zahnsprange wird nachaktiviert und es wird geschaut, ob die Zahnbewegung in dem vorgesehenen Rahmen verlaufen oder der vorgesehene Geschwindigkeit verlaufe, wer nicht woran das liegen könnte.

00:17:09: Die Mitarbeit der Patienten wird geprüft, ob sie sich an die Vorgaben halten.

00:17:14: Und ganz wichtiger Punkt ist auch, dass gerade hier bei uns extrem auf die Zahlenpflege geachtet werden kann.

00:17:20: Und das wird geschaut, wird die Spange richtig gepflegt und so weiter.

00:17:23: Damit am Ende nicht nur im gerade stehenden Zähne gut funktionierende Zähnen und gut funktioniertes Causostehender rauskommt beim Ende der Behandlung sondern auch gesunde Zähnungen.

00:17:33: Was

00:17:33: bedeutet die extra Pflege?

00:17:34: Also was muss man beachten

00:17:35: bei einer festen Klammer?

00:17:38: Damals am Tag für Zahnpflege ist sicherlich ganz wichtig wie empfehlen unseren Patienten auch Electro-Zahlenböste zu nehmen weil es die Pflege schon sehr erleichtert.

00:17:46: Und in einigen Fällen gibt es auch so spezielle Kleidenzahnwürste mit einem Büschel, können viele Erwachsene vielleicht auch die Sofa-Räume

00:17:52: für die Zwischenräume

00:17:53: haben.

00:17:53: Genau!

00:17:54: Die kann man noch nehmen und bestimmte Kritiksohn zu reinigen.

00:17:57: Aber die Lektionszahnbürste ist eigentlich schon ein gutes Instrument unter effektiv zureinigen wenn man sie einmal am Tag wirklich macht und sich ein bisschen Zeit nimmt.

00:18:04: Zeit neben heißt zwei bis drei Minuten.

00:18:07: Was sind so häufige Fehler?

00:18:08: Ich könnte mir vorstellen, das war schon zwischen den Zeilen.

00:18:11: Dass die Pflege nicht so gut doch passiert, weil es sich auch lästig ist dreimal am Tag.

00:18:17: Auch gerade in diesem Alter... Da ist Körperpflege sowieso.

00:18:20: Manchmal kann ein spezielles Thema sein und dann bei den Zähnen noch dreimal an dem Tag was noch.

00:18:25: Also was gibt's noch für Fehler?

00:18:26: oder was?

00:18:27: Fehler will ich gar nicht nennen sondern was ist blöd wenn man es nicht macht?

00:18:29: einfach Blöd ist natürlich immer sowohl für die Patienten als auch meistens für die Eltern, die die Patienten hier im größten Alter begleiten wenn Defekter nicht so ein Spannung auftreten.

00:18:40: Und diese Effekte können zum Beispiel auftreten, wenn vermehrtliche Süßigkeiten gegessen werden.

00:18:45: Mau, das man bei Markennamen nennt, glaube ich... Doch doch, was gut!

00:18:48: Aber extrem klebrige Dinge, denn die können schon die Zahnspange verbiegen und das kann zu ungünstigen Zahnbewegungen führen.

00:18:58: Es können sich diese Bereckens ja auf den zählen Kleben lösen usw.. Das kann, wie gesagt erst mal zu Nebenwirkungen oder Wünschen wirkungen bei der Behandlung führen.

00:19:07: Aber auch dazu führen dass natürlich das repariert werden muss und das heißt man muss die Eltern müssen sich auf den Weg machen mit dem Kind.

00:19:12: Das kostet Zeit vielleicht am nächsten Tag gerade die englische Arbeit.

00:19:15: Man möchte eigentlich lernen aber es piekst hier bei der Draht rausgerutscht ist und da muss er ihm von weg zum Kieferode beenden machen.

00:19:21: Und das ist ja für auch nicht erstrebenswert für die Eltern.

00:19:24: Viele Eltern haben mehrere Kinder, der eine muss zum Fußball, der andere muss zum.

00:19:28: Und dann sollte man sich ja schon bemühen, die Besuche der Eltern möglichst zu minimieren.

00:19:34: Die Besuche in der Praxis.

00:19:35: und deswegen schon empfehlen wir natürlich auf der einen Seite, dass wir relativ hochwertig arbeiten, das wir alles nach dem Regen der Kunst auch applizieren aber auch es muss darauf zu Hause aufgeachtet werden, dass sich an den Anweisung des Kieferautopänen gehalten wird, die Klebensüßigkeiten nicht genommen werden

00:19:52: usw.

00:19:56: Wenn eine Zahnspangbehandlung also dann vorbei ist... muss man dann noch etwas beachten oder ist es dann quasi, also ich versuche das nochmal anders zu formulieren.

00:20:08: Man greift ja quasi während der Behandlung in das System ein sozusagen und man versucht durch die Klammer so würde ich es vielleicht beschreiben ein neues System darauf einzurücken dass Ober- und Unterkiefer gut zusammen passen.

00:20:22: wenn dann die zwei Jahre zum Beispiel vorbei sind und die Klama kommt ab kann dann auch nichts mehr passieren?

00:20:27: oder muss man danach auch noch mal irgendwie was Besonderes beachten?

00:20:30: Oder müssen noch andere Klammern danach kommen, oder irgendwelche Hilfsmittel dass das auch so bleibt.

00:20:35: Oder ist dann gut quasi?

00:20:37: Nein auf jeden Fall die Stabilisierung nach der Festsitzung in Zahnspangen auf jeden fall ganz wichtig Das wird auch von der gesetzlichen Krankenkasse erwartet, dass das Bahnenlosergebnis stabilisiert wird weil es ja keine Alltagsfliege sein soll sondern man möchte möglich sein Leben lang ein gut funktionierendes gesundes und als Nebeneffekt nicht auch schönes Gebiss haben.

00:20:54: Denn man darf nicht vergessen, das Lächeln ist eine der emotionalen Äußerungen die von dem Gegenüber auf die größte Entfernung wahrgenommen werden.

00:21:03: Das erspült wirklich eine ganz große Rolle und diese Stabilisierung wird erreicht wie verschiedene herausnehmbare Zahnspangen zum Beispiel oder auch durch kleine Festsitzende sogenannte Retainer, die auf der Innenseite der Zähne eingeklebt werden, die sehr leicht zu pflegen sind und die auch sehr filial.

00:21:18: Ich kann sagen bei den kleinen festsitzenden bequemen Dingen können mehrere Jahrzehnte auch im

00:21:22: Mund bleiben.

00:21:23: Echt?

00:21:23: Die mehr Zehnte sogar!

00:21:24: Das kann man machen.

00:21:25: Wenn man doch mal sichergehen will, kann man das tun.

00:21:27: Auch aus dem Grunde war bestimmte kosmetische Veränderungen auch im späteren Alter noch auftreten können.

00:21:32: D.h.,

00:21:33: wenn ein Gebiss kiefautopädisch funktionell sehr gut eingestellt ist dann wird es auch so bleiben... ...wenn nicht durch Mangel in Pflege-Zahnverluste eintreten und da die Verschiebung auftretend.

00:21:42: Aber wenn das Gebis gut gepflegt ist, hat man eigentlich sein Leben lang einen richtig gut funktionierenden Gebiss wo sich die Funktion auch frosslich nicht verschlechtern wird.

00:21:50: Kosmetisch kann sich durchaus was verändern!

00:21:52: was aber mit Erscheinung zu tun hat, wie Verkleinerungsunterkieferste im Laufe des Lebens auftreten.

00:21:58: Wenn man sagt, man möchte das nicht, dann bietet sich an diese kleinen bequem Stabilisierungsmaßnahmen einfach in sein Mund zu belassen um die kosmetischen Veränderungen auch zu verhindern.

00:22:07: Man hat es ja eh schon im Mund und da kann man es auch lassen, weil es keine persönliche Vereinrichtung darstellt.

00:22:12: Nicht die genormalen Lohkranz-Zahnspange zum stabilisieren sondern die kleinen Bequemlinge.

00:22:18: Ist es eigentlich jemals zu spät für

00:22:23: eine Zahnspange?

00:22:23: Es kann durchaus zu spät sein für eine Zahnspange, wenn die Funktion des Gebisses so gestört war über lange Zeitraum dass wirklich schon leibende Schäden eingetreten sind.

00:22:33: Dann können wir natürlich noch kiefordepädisch versuchen ein weiteres Fortschreit in der Schädigung zu vermeiden.

00:22:39: Kieferdepädische Banneln kann man sehr lange, man kann bis zu alter Zähne kieferdepädisch bewegen aber es ist besser einzugreifen als prophylaktisch bevor Bleiben des Schöne-Eichs fehlend eingetreten sind.

00:22:51: Es gibt noch Erwachsenepatienten, die massive Kieferfehlstellung haben nicht nur Zahnfehlstellungen.

00:22:56: Die Kiefe oder Beige alleine gar nicht zu beheben sind wo dann auch die Schwurgen gefragt sind und wo die Kiefert zueinander operativ in die richtige Position versetzt werden.

00:23:06: das was bei Kindern zum Beispiel durch Wachstum korrigiert werden kann beim Erwachsen nicht mehr dürfen weil das Wachsum einfach fehlt weil sie erwachsen sind, weil sie ausgewachsen sind.

00:23:14: Das wird Das wird operativ gemacht in Kombination einer Zahnspange, die die Zehne in der neuen Situation dann wiederum ausrichtet.

00:23:24: Spielt das Wachstum eine wichtige Rolle?

00:23:26: oder wie wichtig ist die Rolle des Wachstäums?

00:23:28: Müssen Sie das mit einkalkulieren während der Behandlung?

00:23:30: Kann das Wächstum

00:23:31: auch

00:23:31: noch mal etwas verbessern oder verschlechtern?

00:23:34: Ja, das Wachsen ist unser großer Feind und in einigen Fällen auch der beste Freund.

00:23:39: wenn zum Beispiel der Unterkiefer sehr stark zurückliegt Zielpositionen wachsen.

00:23:46: Da ist das Wachstum schon eine große Hilfe für uns und das bedingt auch, dass man natürlich möglichst hinter der Bahn nur beginnt vor dem wachstumsführende Situation auszunutzen.

00:23:55: Wenn ich aber eine Situation habe, dass zum Beispiel der Unterkiefer sehr kräftig ist, die unterkiefer Zähne vor den Oberkieferzehen stehen dann ist das viele Wachs natürlich nicht gut für uns, weil das die Situation ja verschlechtert.

00:24:08: Das heißt Wachstum gut, wachstumschlecht hängen wirklich von der individuellen Situation ab.

00:24:13: Aber das Wachsum an sich spielt eine ganz große Rolle in der Behandlung, sei es positiv oder sei es negativ.

00:24:19: Und grundsätzlich wie lange verändert sich der Käfer?

00:24:22: Wo ist diese Lange ist, diese Wachslumszeit und bis wann geht sie ungefähr?

00:24:27: Das war junge Mädchen unterschiedlich.

00:24:28: Mädchen haben Erwachsensmaximum also europäische Mädchen sind Erwachsungsmaximum in der Regel im Alter von zwölf Jahren und jung im Alter vom vierzehn Jahren.

00:24:38: Mädchen wachsen noch in einem therapeutisch bedeutsamen Ausmaß, vielleicht sechzehn, siebzehn.

00:24:45: Dann ist auch wirklich das Wachstum eigentlich nicht mehr für uns nutzbar.

00:24:49: bei bei Jungen kann es durchaus bis achtzehn und neunzehnt auf jeden Fall noch gehen.

00:24:53: In der allgemeinen Zahnheilkundung spielt so eine größere Rolle weil eine Implantologie zum Beispiel wichtig ist dass die Patienten ausgewachsen sind wenn die Implantate gesetzt werden.

00:25:01: Und dieses Wachstem was da noch stattfindet, das geht noch weiter.

00:25:06: Da wird bei Jogen oft noch länger gewartet.

00:25:08: Das ist kiefe oder bitte nicht mal so relevant.

00:25:12: Wie schaffen Sie es, die Kinder und Jugendlichen davon zu überzeugen wenn es da nötig ist dass sie diese Zeit durchstehen?

00:25:19: Also vielleicht ist das ja doch für einige.

00:25:20: dann ich habe keine Lust ich will keine Zahnspange haben.

00:25:23: wie erklären

00:25:23: Sie das?

00:25:27: In der heutigen Zeit haben die Kinder noch viele Erfahrungen gesammelt durch Freundinnen, durch Freunde, durch ältere Geschwister sodass die meisten an dieser Einsicht die sehen doch viel auch allein im Wunsch haben dass bestimmte Dinge korrigiert werden müssen.

00:25:40: Für die Kinder stehen natürlich auch die Ästhetik im ganz großen Mittelpunkt der Behandlung und für die Eltern natürlich der medizinische Aspekt, vor allem bei den jüngeren Kindern ist das dann so.

00:25:52: Und diese beiden Dinge, die führen dazu dass die Eltern die Kinder motivieren weil die Eltern das Verständnis dafür haben dass die Behandlungen medizinisch erforderlich sind.

00:26:03: Die Kinder werden dadurch motiviert dass sie sehen dass ihre Zähne schon gerade geworden sind Und das ist der Motor für die Kinder, damit auch die medizinischen notwendigen Veränderungen, dass sie auch umgesetzt werden und auch getragen werden von den Kindern.

00:26:17: Gibt es so Zwischenstationen?

00:26:18: Also wenn man... Nehmen wir an, die Behandlung dauert eigentlich zwei Jahre.

00:26:22: Das ist natürlich eine lange Zeit wo man erst das Ergebnis sehen kann.

00:26:25: G gibt es schon zwischen Situationen wo man schon Erfolge sieht, wo man sieht ah das bringt was.

00:26:29: es ist irgendwie gut.

00:26:30: ich sehe

00:26:31: das passt.

00:26:32: Man sieht eigentlich kontinuierliche Veränderungen.

00:26:33: Das merkt die Patienten auch, wenn die Sprange eingesetzt worden ist und die Zähne erstmal geordnet werden.

00:26:39: Das hat sich für den Patienten der größte Effekt zu erzielen.

00:26:42: Das motiviert den Patienten natürlich auch Die funktionellen Veränderungen, dass man diese halt die Verzahlung einstellt und so weiter sieht der Patient auf den ersten Blick nicht.

00:26:52: Erfühlt es wenn er sensibles?

00:26:53: Er merkt das gibt mir besser ich habe vielleicht weniger Kopfschmerzen Ich hab weniger Nackenbeschwerden, ich kann einfach besser kauen, besser abbeißen.

00:27:00: Das spielt ja auch eine ganz große Rolle.

00:27:01: Wenn Patienten stark zu dem Unterkiefer haben oder vorstehende Oberkiefer zähnen falls wenn der Abstand zwischen ober- und unteren schneiden Zehen stark vergrößert ist dann ist es abbeisend aber ganz stark mehr schwer.

00:27:12: Und das sind dann.

00:27:12: wenn sich das korrigiert dann merken die Patienten an die Kundenöle eine Verbesserung.

00:27:18: Aber es geht immer längeren Zeitraum, aber diese Zahnstellungsverbesserungen sind die Patienten sehr schnell und das gibt ja nochmal Motivationsschuhe.

00:27:25: Gibt es immer wieder Fragen, die Eltern stellen oder Kinder stellen wo sie merken da ist noch was grundsätzlich nicht verstanden?

00:27:33: Oder Sie in Ihrem Berufsfeld sehen das anders als die breite Masse quasi?

00:27:39: Soatmissverständnis oder Vorurteil oder sowas.

00:27:45: Ein

00:27:45: Vorteil, was teilweise mit den Eltern noch haben ist dass die festen Zahnspangen sozusagen die Zähne kaputt machen würde.

00:27:52: Das ist sowas was manchmal gesagt wird ja ich möchte nicht unbedingt eine feste Spange von meinem Kind weil das macht die Zäne kaput und das ist natürlich überhaupt nicht der Fall sondern es ist so, dass die Brecken sich heute auf die Zehne aufgeklebt werden, dass sie fest in Zahnspannung so gut mit dem Zahnerspelz verbunden sind.

00:28:10: ,dass die Sorge die manche Eltern haben.

00:28:12: wie sieht's denn aus wenn die Zahmspange runtergenommen wird?

00:28:15: Das kann man eigentlich nahezu ausschließen, weil es eine ganz Dichter verbunden ist zwischen dem Bräckett und dem Zahn.

00:28:22: Was da verwechselt wird, ist dass in ungünstigen Situationen durchaus Zahnschmerzschäden um die Bräcke zu herum auftreten können.

00:28:30: Die treten aber nur deswegen auf, weil nicht richtig geputzt worden ist.

00:28:33: Das heißt nichts was durch die Zahnspange unbedingt ist sondern die erforderliche Zahnpflege, die wird dann mit einigen Fällen leider vernachlässigt.

00:28:42: Und dann gibt es diese Problematiken, aber es kann probieren der festen Zahnspangen an sich.

00:28:48: Unter Entspannen kann nichts passieren, sondern der Magen in den Pflege um die Zahnspange herum.

00:28:54: Aber da die Patienten hier regeln wie sie zu den Kontrollen ist und uns kommen weiß ich würde darauf hin befähren wir Zahnbelege an.

00:28:59: Wir machen mutigene Unterweisungen damit solche Dinge nicht passieren und deswegen ist die Sorge eigentlich unmöglich gegründet weil solche Situationen und solche Schädigungen sich immer längere Zeitraum entwickeln.

00:29:09: und wenn Patienten ihre Kontrolltermine einhalten, dann kann man die auch gemeinsam mit den Eltern noch mal zeigen, nochmal erklären wo die Problematiken liegen damit häuslich darauf geachtet wird diese Ursache zu beseitigen.

00:29:20: Und dann hat man in der Regel überhaupt kein Problem.

00:29:22: Wie würde das aussehen?

00:29:23: Also wenn nicht gut geputzt wird um die Brecke drum würde man eine Verfärbung haben auf den Zähnen.

00:29:28: oder wie würde es aussehen?

00:29:30: Der Zahnschluß entkallt und bekommt weiße Flecken auf den zähnen.

00:29:34: Aber ist das reversibel oder kann man das verändern oder nicht mehr?

00:29:37: so wirklich sehr begrenzt

00:29:38: reversibel sehr begrenzt.

00:29:40: Also man sollte gar nicht auftreten, es tritt auch eigentlich nicht auf wenn die Patienten regelmäßig kommen und sie regelmäßig pflegen.

00:29:46: denn wenn nicht gut gepflegt wird dann muss man einfach die feste Zahnspanne rausnehmen, vorderlern das Ziel erreicht

00:29:52: ist.

00:29:53: Das kommt auch vor?

00:29:55: Das kommt schon mal vor!

00:29:56: Denn die Zahl gesunder steht im Mittelpunkt des Ganzen.

00:29:58: Die Gesundheit des einzelnen Zahnes.

00:30:00: Man hat ja nichts davon hinter gerade stehende gut funktione Zähne hat aber der einzelne zahl natürlich einen Schaden hat

00:30:09: Wenn wir jetzt nochmal auf Europa gucken.

00:30:11: Gibt es Unterschiede, wo Menschen wohnen?

00:30:14: Was die Zahnfehlstellung betrifft?

00:30:17: Da gibt's schon, da hatten wir gerade beim Wachstum schon mal Sprung.

00:30:19: Es gibt schon regelnahe Unterschiede.

00:30:22: Man kann eigentlich sagen, dass in den Mitteln mehr Ländern viele Zahlen und Kieferfehlschliffe von Kiefferfehlstellungen auch vertreten sind, die mit einem stark ausgeprägten Unterkiefer ein etwas schwächer ausgeprägtem Mittelgesicht aus dem Nasenbereich Bereiten zu den Augen, einhergehen.

00:30:37: In Asien findet man das auch sehr häufig und in unserem Bereich ist sehr stark vertreten die Unterkieferrücklage und unterschiedlich auch zu Betrachten, Warnungszeitpunkte.

00:30:52: Personen aus südlicher Länder im Mittelmeerraum kommen in der Regel eher in die Gruppertät, die wachsen nicht mehr so lange je weiter nach Norden kommt und so spät, dass die Pubertäten länger als das Wachstum da sind.

00:31:04: Und so groß ist auch unser Behandlungsfenster.

00:31:06: Und später kann man

00:31:06: anfangen.".

00:31:08: Die

00:31:09: Auswirkungen der Zähne- und Diskieter Kieferstellung?

00:31:12: Was hat sie noch oder können Sie noch für Konsequenzen haben für andere Bereiche?

00:31:18: Also zum Beispiel Nackenkopfschmerzen hatten Sie zwischenzeitlich schon mal angesprochen.

00:31:22: also wofür ist sozusagen eine gute passende Kiefernstellungsanstaltung wichtig?

00:31:29: Jemand spricht auch bei Erwachsenen, ist ja ganz auf das Thema CNLE.

00:31:32: Kraniummanipuläre Dysfunktion, die jetzt oft in den Medien beschrieben wird, wo die Funktion des ganzen KOR-Ganzes in irgendeiner Form gestört wird.

00:31:44: Das ist eine Dysfunktion, Kranummanipulaire vom Schädel von den Kiefern

00:31:49: und... Wie äußert sich das?

00:31:51: Es äußert sich z.B.

00:31:52: die Kieferlenkenschwerden, also lokale Beschwerden sind es, Kieverlenkgeschwerden knüpft Nackgeräusche Schmerzen beim Öffnen, beim Schließen Schwierigkeiten beim Kaun-Schmerzen Aber das kann auch hingehen bis zu Kopfschmerzen was sie gerade beschrieben haben, Nackenbeschwerden Haltungsproblematiken und so weiter.

00:32:10: Denn wenn der Kieffer in einer richtigen Position sich befindet und nicht richtig funktioniert dann führt das oft dazu dass die Menschen Ausleistbewegungen machen Die Muskeln verspannen sich, die Muskelverspannung der Kau-Muskulatur hat einen Einfluss auf die gesamte Gesichtsmuskulatur.

00:32:28: Das kann zu Kopfschmerzen führen und dann wird die Nackenmuskulature plötzlich an eine Rolle des Kopfes anders gehalten.

00:32:34: Und das geht dann immer weiter.

00:32:35: Genauso kann es natürlich auch umgekehrt sein, dass da auch topädische Probleme... Beckenstiefstände usw.

00:32:41: setzen sich dann über Auswirkungen auf die Wirbelsäule, auf die Kopfgelenke und so weiter, auf den Kopfhaltung wieder umfort in den Kiefer.

00:32:48: also beide Richtungen sind möglich.

00:32:49: man kann auch im beiden Bereichen Probleme haben hierbei unabhängig voneinander sind.

00:32:53: das ist schon vielleicht eine Geschichte die ich mal erlebt habe mit einem kleinen Jungen.

00:32:59: der war in Begleitung seiner Schwester zur Behandlung aber er war kein Patient bei uns.

00:33:04: Und dann fiel einer seiner kleinen Milchbacken-Szene, der lockerte sich gerade.

00:33:11: Der neue Zahn lag drunter und der Milch zahlte seine Position stark verändert und er konnte ihn nicht mehr richtig zuweisen.

00:33:17: Also ein großer erfolgreicher Leichter lebten seinem Alter schon... ...und der Trainer sprach die Eltern an und sagte, ich verstehe das nicht, ihr Sohn, der hinkt!

00:33:25: Der kann nicht mehr wirklich laufen.

00:33:27: Herr Rennsons ist viel langsamer geworden und es funktioniert irgendwie nicht mehr so richtig.

00:33:32: Das sparen die Eltern beim Termin der Schwester an.

00:33:35: Und dann habe ich mir das angeschaut, so ein Mensch, der bist du ordentlich gestört durch diesen wackeligen Milchzahn.

00:33:40: Und man hat dann empfohlen, dass der Milch-Zahn vom Zahnarzt entfernt wird – also es wurde auch gemacht und beim nächsten Termin der Schwester berichtete mir der Vater -, dass es danach alles wär lief.

00:33:50: Er ging wieder nochmal, rannte seine alten Zeiten und die Problematik war dadurch

00:33:57: gelöst.".

00:33:58: Wie kann denn der Zahn auf den Fuß sozusagen wirken?

00:34:01: Hat ihm was weh getan oder er hat eine Ausleichtbewegung gemacht?

00:34:05: Schonhaltungen.

00:34:07: Verspannung, die Flette auftreten Die ganze Strate kann dann entsprechend verändert

00:34:12: werden.

00:34:13: Wahnsinn verrückt wobei ja auch der so ein Wackelzahn quasi auch nicht lange ist.

00:34:17: eigentlich.

00:34:17: irgendwann regelt sich das ja von selbst normalerweise aber bei ihm hat sich das so heftig gezeigt.

00:34:23: gibt es sonst noch eine?

00:34:25: Ein Beispiel, wo Sie sagen man, da denke ich gerne oft zurück.

00:34:29: Weil das hat so viel gebracht oder das war so außergewöhnlich oder keine Ahnung.

00:34:33: Das war eine besondere Behandlung oder ein besonderes vorher nachher.

00:34:38: Ja mit malen Patienten hat er eine extreme Fehlstellung erwachsener Alter und hat auch wirklich sehr darunter gelitten.

00:34:44: Also kaum gelächelt und man hat auch gemerkt beim Beratungsgespräch dass er eigentlich kaum die Zähne zeigen wollte.

00:34:52: Das belastete ihn auch.

00:34:55: Er sagte in den Konferenzen, er ist sehr gehämend und hat viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

00:34:59: Also er fühlte sich sehr in seinem sozialen Wohlbefinden eigentlich eingeschränkt.

00:35:05: Und das war eine umfangreiche Behandlung, wo sowohl die Zähne korrigiert wurden als auch die Kieferstellung – das Kind war sehr prominent – wurde ebenfalls dann aber chirurgisch korrigierter.

00:35:17: Das war schön zu sehen, wie gut das Gewiss danach funktioniert hat und auch wie der Einfuss auf den ganzen Menschen war.

00:35:26: An den Nr.

00:35:26: twenty-zehn hängt ja auch ein Mensch.

00:35:28: Und dass selbstbewusstsein die Versuhe ist plötzlich anders.

00:35:35: Bei Frauenbeobachtung das sehr oft.

00:35:36: Das Schminken ändert sich, die Haarfarbe ändert sie plötzlich danach.

00:35:40: und ich glaube schon dass das unabhängig von der medizinischen Situation, die ja im Mittelpunkt ganz und steht, dieser in aller Form strichendebeneffekt der ästhetischen Verbesserungen auch wieder einen sehr positiven medizinischem Aspekt hat.

00:35:55: was die Psyche angeht Man darf ja, ich finde das nicht nur, die Psyche ist ja genau so ein medizinisches Problem.

00:36:01: Klar!

00:36:01: Ganz klar und dieses ... Ich kann schön lächeln, ich kann unbeschwert lächelen, ich freue mich zu lächeln... Das spielt eine ganz große

00:36:10: Rolle Ja?

00:36:10: oder?

00:36:11: ich traue mich eine Idee zu äußern, die ich sonst für mich behalten hätte.

00:36:13: Die Idee hätte große Auswirkungen vielleicht auf keine Ahnung Auf Unterricht oder in der Arbeit Also dass es ja käfig quasi dann, ne?

00:36:21: In dem man sich befindet.

00:36:24: Mir fallen keine Fragen mehr ein.

00:36:26: Ich glaube, wir haben ziemlich viele Sachen in unserer schönen Feuergeheute besprochen.

00:36:32: Gibt es für Sie noch etwas was sie ansprechen wollen?

00:36:34: Muss ich sagen ah das wäre doch ganz gut wenn mir das nochmal den Eltern sagen

00:36:37: könnten.

00:36:39: Nein ich glaube auch das war alles was mir auf dem Herzen lag.

00:36:41: haben wir eigentlich angesprochen und ich würde mich nochmal bedanken dass sich ja die Möglichkeit bekommen habe um unser Fach mal darzustellen.

00:36:49: wie finde das mir persönlich?

00:36:51: Das ist der schönste Fach, was es gibt.

00:36:53: Ich mache immer viel Spaß mit Erwachsenen und ganz vielen jungen Menschen zu tun haben.

00:36:59: Dadurch trotz meines Erfolgschehens auch schon ein bisschen am Puls der Zeit zu bleiben.

00:37:04: Was bewegt die Jugend?

00:37:05: Was hört sie für Musik?

00:37:07: Was sind die Dinge, die heute relevant sind?

00:37:10: Vielen Dank dafür, dass ich die Möglichkeit

00:37:12: hatte!

00:37:13: Sehr gerne Dr.

00:37:14: Bernd Gendjarski, vielen Dank für die Zeit!

00:37:16: Danke für die vielen guten Impulse.

00:37:18: ich hoffe euch hat es weitergebracht.

00:37:20: wenn ihr vielleicht gerade Kinder habt die im Alter sind wo ihr darüber nachdenkt ja oder ist schon empfohlen wurde zum Kieferorthopäden zu gehen?

00:37:28: Vielleicht hat euch das ein paar gute Impulse gegeben oder ein paar Punkte genannt wo ihr drüber nachdenken könnt beziehungsweise wo ihr euch darauf vorbereiten

00:37:37: könnt.

00:37:37: danke fürs Zuhören.

00:37:38: wenn euch diese Folge gefallen hat freuen wir uns sehr Über eine weitere Empfehlung, über einen netten Kommentar oder ein paar Sternchen.

00:37:45: Wenn ihr Themenvorschläge habt, freue ich mich immer sehr!

00:37:48: Ihr könnt das gerne auf Insta machen oder aber direkt bei mir auf der Homepage www.nicholnötzel.de.

00:37:54: Jetzt erstmal danke fürs Zuhören, einen schönen Tag und wie immer – ihr Eltern, aber vor allem ihr Mamas.

00:38:01: Ihr seid die wahren Superheldinnen.

00:38:03: Bitte vergesst das nie.

00:38:04: Tschüss!

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